Traviabund verboten

Mendena. Man mag es glauben oder nicht, doch unser guter Herzog Arngrimm von Ehrenstein ließ unlängst ein Edikt ergehen, daß der Kult der Travia unter Reichsacht stünde. Dieses Edikt folgte einem massiven Aufstand auferstandener Badilakanerwürmer, die den herzog anflehten, nicht solchen Unbill in Travias Namen zu verbreiten. Der Herzog erwies sich als gnädig und ließ das Edikt verlautbaren. Seitdem gilt der Traviabund, Kor sei Dank, als offiziell verboten. Dem Greifenbalg wurde aber aus sicherer Quelle mitgeteilt, das selbiges für die Rahjarituale nie geschehen würde. Freiheit, die ich liebe.

.

Tobrische Frauen lieben Imman

Ilsur. Sie haben ein Problem, wir die Lösung. Wie im letzten Greifenbalg Erwähnung fand, gab es in einen akuten Zuschauermangel bei den Immanveranstaltungen des großherzogtums. Dieser Mangel wurde bei den letzten Spielen behoben. (s.unten)

In zwei hochumjubelten Spielen konnte Kalte Klinge Kurkum, die siebenzackige Wanderkrone behalten, als sie die Laschis aus Lorgolosch und die Alsterwassertrinker mit 23:8 resp. 13:7 vom Pltz fegten. In einem weiteren Spielkam es zu einem Sieg von Iribaar Ilsur gegen Mishkara Mendena, mit 9:9. Warum, das erfahren wir vielleicht, wenn die Iribaaner nach getaner Arbeit in Borbibüttel endlich einmal gegen die Kurkumer antreten dürfen.

Nie wieder Eslamsbrück

Eslamsbrück. Nach unseren großen heldenhaften Taten an der Tobimorabrücke soll uns zu Ehren die neue Siedlung an der ehemaligen Stelle von Eslamsbrück einen neuen Namen erhalten. Als Vorschlag wurde bisher nur Borbibüttel akzeptiert. Wir warten jedoch auf weitere Anregungen. Korkirchen wurde von den Heerführern leider nachdrücklich abgelehnt.

Ökumenischer Tempel in Shamaham

Shamaham. Der Tempel zum heiligen Tairach in Shamaham wurde kürzlich, unseren lieben orkischen freunden sei Dank, um eine neue Spezialität erweitert. Wohl hatten sie uns, liebe Mitgläubige des Korkultes, und die seelenlosen Marasken miteinander verwechselt, erschienen doch plötzlich auf dem Eingangsportal die Worte: "Rur-und Kortempel zum heiligen Tairach". Na, warum nicht, schließlich steht uns die Welt offen. Es lebe das neue Reich !

Bruderreiche rücken näher

Mendena. Es gibt meer Grund zur Freude. In einem bunten Akt zeichnete der Maler Torben Wildsproß die Eröffnung der Fährlinie zwischen den Bruderreichen Tobrien und Maraskan. Was Kaiser und König nie schafften, das haben Tod und Teufel bewerkstelligt. Ab sofort ist eine stetige Verbindung zwischen den Städten Mendena und Boran eingerichtet worden, die gnädigerweise von Aeltikan Express finanziert wird, die in Mendena eine Bank errichtet haben. Rur und Ruder gut !


Motto des Mondes

"Ngoui farangh mongh drash !"(Den Pelzlosen schneiden wir die schuppigen Langohren ab !)

In eigener Sache

Praske. Es gibt Orte, an denen schreibt man Balg mit k wie Kaiser. Nicht so bei uns. Wir haben keine Balken vor demKopf, widerstehen jeder Rechtschreibreform und schreiben Balg mit g wie Greifenbalg oder Großtobrien. Wer außerdem denkt, wir würden an den KGIA Informationen über Abtrünnige weiterleiten, der sollte die neue Lage der Nation überdenken. Auch gedenken wir neimandem mitzuteilen, daß es der Herr Bogomir, Edler zu Nordhang und Herr Tharleon, Geweihter zu Donnerbach, waren, die in Praske unser Blatt verbreiteten.

Sphairenvorhersage

Ysilia. Ein eisiger Vorhang über der schwarzen Sichel zieht einige heftige Schauer nagrachscher Pfeile mit sich. In seiner Folge ist mit dramatischen Dämonenhöchstständen an allen Küsten und Binnengewässern zu rechnen, besonders um Echtschlammbrück. Dämonologen empfehlen, die Kellertüren zu verriegeln und bei Aufenthalt im Freien Ritterrüstungen mit schlitzlosen Augenklappen zu tragen. Bei Abklingen der Kaltfront ist rechtzeitig zum Fest der Erleuchtung mit allgemein milderer Sphärenlage zu rechnen. Für Maraskan sind schwere Unwetter zu erwarten. Der Fährebetreieb ist davon nicht betroffen.

Das Lied des heiligsten All-Deres

Kor zu Ehren, plage und quäle ich,

weiße Magier nur in seinem Namen,

denn mich blendet ihr Strahl,

ich hab gar keine Wahl,

mit neun Strafen bis in Ewigkeit !

Kor zu Ehren, singe und tanze ich,

auf den Köpfen einflußreicher Leute,

nein, ich scheue mich nicht,

bring nur das Gleichgewicht,

und dem Adel bring ich Kore nah !

Statthalter am Tobimora gesucht

Eslamsbrück. Wer in Borbibüttel Oberbüttel wird, wird im Moment in den reihen der herzlosen, famerlorschen Heerscharen geklärt. In der Stadt, die momentan nur durch einen Tunnel unter dem ehemaligen Stadtwall zu erreichen ist, werden die Beratungen zum Beginn des Nagrachmondes beginnen. Jeder, dem daran liegt, daß wir die wir harte Arbeit an der Front geleistet haben, dafür belohnt werden, finde sich um diese Zeit in Borbibüttel ein. Die Auswahl und Bestätigung durch den Herzog ist mit einer großen Winterfeier zu Ehren der Schlachtbluter verbunden.

Die lyrische Ecke

"Es ist armer Leute Ar, Butter zu essen, mir ist Eisen lieber. Ich werde dem König folgen, der mit größter Grausamkeit und stolzem Sinne sich Reiche erobert."

(Thorwalsche Schwurbrüdersaga)

Zurück zum Pressebüro