Die Kassen sind leer

Gareth. Aus sicherer Quelle, d.h. den Mündern vertrauenerweckender mittelreichischer Adliger, haben wir erfahren, daß die Pfründe des lächerlichen Brin erschöpft sind, noch bevor er seine große Armee gegen unseren Heerzug mobilisieren wollte. Ein geheimes Papier wurde nach Al'Anfa gesandt, indem um Hilfe gegen Borbarads Schergen gebeten wird Die uns bekannte Marionette des Blutkaiseres sagte dazu: "Offensichtlich verläßt man sich lieber auf die dunkle Seite der Macht, denn sich der Lächerlichkeit gegenüber dem Lieblichen Felde preiszugeben." Tja, die dunkle Seite könnten sie auch schneller haben

Borbaradianer kritisieren Heerführung

Thagunitorf. Mit einem Pamphlet zur Lage der dunklen Horden haben Männer und Frauen aus der Bruderschaft der Schwarzen Schlange, einer unbedeutenden borbaradianischen Vereinigung, den Führungsstil und den anarchischen Zustand in der Truppe kritisiert. Es müsse dich etwas ändern, nicht nur was die Moral und Zügellosigkeit gegenüber den Vorgesetzten angehe, sondern vor allem, was das Seelenheil der Soldaten und Soldatinnen angehe. Ihnen müsse klar gemacht werden, daß der Heerzug für den Gott unter Göttern nicht einem minderen Pantheon oder gar Götzen und Phallusbildern geopfert werden könne. Wer nicht sein Blut für Borbarad gebe, der zähle ebenso zu den Feinden des Dämonenfürsten wie die Anhänger der Kaiser in Gareth und Vinsalt. Dazu sagen wir: Taten statt Worte werden Kors glühende Rache sein.

Al'Anfanisches Schiff versenkt

Jergan. Völlig widersprechen wird sich obere Mitteilung mit einer Nachricht aus Maraskan, die uns während des großen Dämonenpokals erreichte. Die Mannschaft von Anarkista Al'Anfa war an Bord einer schwarzen Galeere, die irgendwo zwischen Perricum und Jergan aus den Augen verloren wurde. Maraskanische Fischer wollen gesehen haben, wie garethische Schiffe ein ihnen unbekannten Schiffstyp versenkten. Doch wegen obiger Nachricht wird über den Vorfall Stillschweigen bewahrt.

Neues im Westen!

Ysilia. Mittäglich des Yslisees wurden die verheerten Gebiete in einem Blitzstreiche befriedet. Scharen von Kopfgeldjägern und Armbrustschützen des Feindes, die aus den Tannen der Sichel heraus weiterhin Unfrieden stifteten, sind durch einen konzeptuell genialen Plan des neuen Triumvirates der Barone aus Nevelung, Dreieichen und Kathenberg zerschmettert worden. Alsbald wird das Triumvirat die Herrschaft über das westlichste Tobrien übernehmen. Gwendion von Nevelung hat bereits Kontakte zu anderen Gebietsherren hergestellt. Der neue Baron von Dreieichen Bernprecht Opsalla entging nur kurze Zeit vorher einem feigen Attentat. Willkommen unter den Lebenden im Reiche!

Unsere Amazonen verteidigen Dämonenpokal

Ysilia. Gerade bei Fertigstellung des neuen Greifenbalges wurden wir Zeuge eines wundervollen Ereignissen. Die Mannschaft der dunklen Horden Kalte Klinge Kurkum wurde in einem hochbesetzten Tunier abermaliger Sieger des Dämonenpokals. Die Dämonenkrone für den besten Torschützen ging an Butenschön, die mit Ende des Turniers bereits in die Reihen Kurkums aufgenommen wurde. Mehr darüber findet sich in der Sonderausgabe "Esche und Knochen" des Greifenbalg.

Kernstufe des H'Ranngarbundes tritt in Kraft

Ilsur. Mendena, Boran, Jergan und Neersand sind die Gründungsmitglieder des neuen H'Ranngarbundes für den freien Handel im nördlichen Perlenmeer. Schiffe, die mit dem zweigehörnten Schafsbanner in die vier Häfen einlaufen, sind frei von Zöllen und Steuern. Das Schafsbanner wird jedoch nur den Händlern ausgehändigt, deren Schiffe im Notfall den freien Handel zu verteidigen wissen. Ilsur und Festum meldeten Zweifel an den Kernverträgen an. Notmark wurde nur als assoziierter Partner aufgenommen

Motto des Mondes

"Reißt ihnen die Gedärme heraus. Ihr Innerstes schreit nach Blut und Rache." (Metell Licker, einfacher Soldat des Triumvirats bei Aufstöbern eines Rebelle´nnestes)

Spaltung der Korkirche

Borboran. Nach einem öffentlichen Bekenntnis zum Kampf gegen die dunklen Horden aus dem Munde eines hochstehenden Selemer Korgeweihten, haben sich die Korgeweihten des neuen Tobriens unter dem Hochgeweihten Koriander von Festum von ihren Gebrüdern im Süden losgesagt. "Der bloße Handel mit diesen Nichtsnutzen ist eine Verschwendung. Ich sehe schon, wie sie erbärmlich vor den Toren Borborans knien", wo der neue Hochsitz entstehen soll, "aber Kor hat kein Herz. Er fordert Rache."

Lyrische Ecke

"Nachdem ich verstanden hatte, was Evolution ist, sah ich, daß die dicken weißen Tiere, die ich ausgelacht hatte, weil sie stumpfsinnig hintereinander herliefen, das Produkt von Generationen von Bauern waren. Wir haben sie so gemacht, damit sie schmackhafte Wollieferanten würden. Manchmal kommt mir der Gedanke, daß das gleiche auch mit den Frauen geschehen ist, doch so verlockend diese Theorie auch sein mag, ich glaube, in dieser Hinsicht liege ich falsch."

(Janab Ank, "Die Wespenmanufaktur")

Dschungel geeint

Tuzak. Ein Abgänger der Akademie des Wandelbaren zu Tuzak Tschegue Wara wurde von vier machtvollen Rebellengruppen des nordwestlichen Teils des Eilandes als gemeinsamer Rebellenführer anerkannt. So verfeindete Gruppen wie die Schwarzen Haranidad und die Panther konnten überdies zwar keine Übereinkunft treffen, aber Tschegues ersten Ziel scheint, wie so oft vorher, die Befreiung Borans, Grors heiliger Stadt, zu sein. Ironischerweise schiebt er sich damit wohl auch an die erste Stelle im Register des zweiten Fingers.

Ilsur bewirbt sich um Kongreß der Zssahgeweihten

Ilsur. Der Zssahgeweihte des Ilsurer Tempels hat ein Offerte an die Tsatempel des gesamten Kontinentes gesandt, in der er die Geweihten der Echsengöttin in sein kleine Paradies vor Ort lädt. Damit möchte er für den Kongreß im nächsten Pantheonlauf werben, der jedes Jahr an einem anderen Ort stattfindet und gleichzeitig für die intakte Struktur tobrischen Lebens und den geistigen Wandel werben. Mendena hat bereits Unterstützung zugesagt.

Sphairenvorhersage

Mendena. Belkelel sorgt für freie Geister in den ersten tagen der wärmenden, schwarzen Krebs erzeugenden Sonne des heiligen Blakharaz. Der Geist der Freiheit sorgt für heiße Stunden in Maraskan und lädt zu einem netten Untergang in Charyptoroths Fluten ein. Besonder in Vallusa sollte man sich fernhalten, wenn Thargunitoths Trompete erklingt und seinen Tribut fordert. Der kühle Zwist oder der kalte Krieg im Norden hat zunächst ein Ende, Nagrach zieht sich in sein Kämmerlein zurück, wie es auch sein ungeliebter Kumpan Firun bereits getan hat. Arkane Reviere knistern unter dem Triebstau dämonischer Wölfe, des sphärologische Höhepunkt steht weiterhin aus.

Dumbo Dargando ist unterwegs

Ilsur. Der Geschäftsführer des Kontors von Aeltikan Express zu Ilsur ist unterwegs. Etwa eineinhalb Monde nach dem Aufbruch seines thorwalschen Kontrahenden, versucht Dumbo Dargando mit Hilfe eines Vertrauten der Ilsurschen Baronin das Rennen nach Riesland doch noch für sich zu entscheiden. Entgegen den Gerüchten, Langohren brächten Unglück, ist er mit dem Rieslandalben Darkon Schwarzer Lotus aufgebrochen. Hoffen wir, daß er um einige Erfahrungen klüger zurückkehrt, nachdem ja schon seine Immanmannschaft Amazeroth Armageddon vorwärts in den Untergang stürmte.

Eestiva geplündert

Eestiva. Noch bevor der glorreiche Markgraf und Fürst im Namen der Dämonenkrone Uriel von Notmark zusammen mit seiner Tochter das kleine Nest im Norden befreien konnte, sandte ihnen ein Bote die Nachricht, daß die Stadt von plündernden Nivesen überfallen worden sei. Der Ort wäre ein Hort des Schreckens. Der Berater des Markgrafen ließ daraufhin schmunzelnd sein Pferd satteln und antraben, um diesen Hort genau zu erspähen.

Einzug des Herzogs

Ysilia. Letztendlich hat sich der Herzog doch noch in Ysilia eingefunden. Nach einem kurzen, kaum erfolgreichen, Besuch in der trotz unbeliebter Zwangsmaßnahmen immer noch spärlich bewohnten Stadt, ließ er sich jedoch wieder zurück nach Mendena eskortieren, wo er weiterhin gedenkt, zu residieren.

Zurück zum Pressebüro