Borbaradianisierung spaltet uns!

Ysilia. Ausgehend von der Bruderschaft von der Schwarzen Schlange über Seine Spektabilität, Darken Rahlsson, und schließlich den Markgrafen von Warunk Xeraan, ist ein Edikt ergangen, das alle Welt getauft werde - in SEINEM Namen. Wer nicht dem neuen Urvater des freien Reiches huldige, der solle den Flammentod übergeben werden. In großen Kundgebungen in allen Teilen des neuen Tobrien und der Markgrafschaft Notmark, soll das Heil für die Zukunft liegen. Die Heerführung entsprach diesen Wünschen nicht und appellierte an die Borbaradianer Ruhe zu bewahren, um eine Spaltung der Kräfte zu vermeiden. Wenn dem nicht so wäre, so müsse in SEINEM Namen sein eigener Kult verboten werden.

Aufruhr in Ilsur

Ilsur. Die Bürger von Ilsur sind aufgebracht. Nicht nur, daß Dumbo Dargando verfügte, die Immanmannschaft von Ilsur aufzulösen, wir berichteten, ist es auch sein Verdienst, daß die Sklaverei auch von Tobriern im Norden Einzug gehalten hat. Doch zum überlaufen brachte das kochende Faß erst, daß Aeltikan Express trotz der üblen Aussage aus Selem (zum Kor Kult) weiterhin auf den Waldinseln und in den Stadtstaaten Handel betreibt. Die Ilsurer Bevölkerung wollte dies nicht länger dulden und die Zweigstelle der Gewissenlosen ging in hohen Stichflammen auf, als das Volk selbst Hand anlegte, um seinem Frust Ausdruck zu verleihen. In Abwesenheit des Dumbo Dargando hat damit der Handel außerhalb des H'Ranngarbundes ein jähes Ende gefunden.

Liebesgrüße aus Tuzak

Wehrheim. Dem Grafen von Wehrheim wurde jüngst ein ungewöhnliches Geschenk zuteil. Eine Botenkutsche aus Zorgan lieferte ihm ein mannsgoßes Paket, das direkt dem Grafen vorgeführt wurde. Ein Herold jener Boten verkündete, dies sein ein Geschen Sajalanas, des leuchten Pfades Maraskans. Überrascht ließ er das Paket öffnen und ein lebloser, blutbesudelter Körper rollte auf das Paket des Grafenpalastes, an dem ein Zettel befestigt war: "Was vom Haffax übrig blieb...".

Opalrausch

Milastein. Am Oberlauf der Mila sind Stoßtrupps auf der Suche nach ominösen Lykantrophen auf eine unermeßliche Vielfalt von schwarzen Opalen gestoßen. Einige Bauern, die ihren Gespräch lauschten, als sie den Rückweg antraten, machten sich sogleich auf, den Wert des Edelsteinschatzes zu verringern. Der Herzog hat das Gebiet zu seinem Besitz erklärt, ein Ruf, der wohl ungehört im Wind verklingt.

KGIAVESKIA - Konsultationen

Rommilys. Der KGIA hat Vertreterinnen seiner Herzöglichen Majestät nach Rommilys geladen, um Aufklärung über die Vorkommnisse im Bornland zu erhalten. Des Herzogs Vertreterinnen haben unbeschadet wieder tobrischen Boden erreicht und im Austausch eine detaillierte Karte der beilunkschen Festungsanlagen bekommen. Ein Rabenmundsche Geschichte, die Darpatien und Tobrien einander näher bringen könnte.

Motto des Mondes

"Als Menschen stehen wir heute über den Göttern, wir sind wie Zwerge, aber wir stehen auf Sumus Schultern, nicht unter ihrer ordnenden Hand, wir sehen mehr als sie."

Fillipos Cadyk, Alchimist von den Zyklopen

An die Jugend der Welt

Ilsur. Die Planungen für den Kongress der Zssahgeweihtenschaft aufen auf Hochtouren. Obwohl die Bewerbung auf mehr als nur feindliche Ohren stieß, hat nun auch der H'Ranngarbund seinen Beistand zugesagt. In Zusammenarbeit mit Palim Eisenklang, dem herzöglichen Immanadvisor wird eine Planung für die H'Ranngarspiele erstellt, die zur gleichen Zeit für das muntere Leben der Schwester der Charyb'yzz Zeugnis ablegen sollen. Unter den Spielen werden Immanturniere, Zwergenwerfen und Ringerwettkämpfe sein.

Bevölkerungswachstum in Ysilia

Ysilia. Durch Asylbewerber aus den noch besetzten Teil des Bornlandes und Darpatien, so wie Veteranen des Befreiungs- und Unterwerfungskrieges gegen den feindlichen Tyrann, ist die Bevölkerung der einstigen Hauptstadt wieder merklich angewachsen und wird Ilsur wohl noch in diesem Mond überflügeln

Goldschmuck wird verkauft

Gareth. Da die Geldvorräte des Garether Usurpators zu Ende sind, hat sich die Schatzkanzlei zu einer ungewöhnlichen Maßnahme entschlossen. Um den Kampf aufrecht zu erhalten, soll der Goldschmuck der aus Al'Anfa stammenden Mutter des Usurpators verkauft werden. So hat der Spaß noch nicht so schnell ein Ende.

Preise steigen wieder

Mendena. Nach einer unerklärlichen Schwemme von Praiospaktierern auf dem offenen Menschenmarkt an der tobrischen Küste, herrscht auf den Tischen der Medici und Artista Magica Mutabilis wieder Notstand. Das langsamere, gebremste Vorrücken unserer Truppen fordert seinen Tribut und die Preise werden in der nahen Zukunft wohl ansteigen und sich am normalen Marktpreis normalisieren.

Sphairenvorhersage

Ysilia. Stauwolken ziehen über den westlichen Teil der Schwarzen Sichel und schwarzer Staub rieselt die Abhänge des Gebirges herunter. Währenddessen gönnt uns Blakharaz im Osten ein paar dunkle Momente. Gerade in Maraskan brennt die hellste Flamme am schnellsten herunter. Und es heißt wieder, auf die Untoten zu achten, manche von ihnen dürften sich langsam aus den brauchbaren Reihen Thargunitoths verabschieden. Wo das große Sphairenereignis stattfand, ist uns weiterhin ein Rätsel, doch die Entladung muß bereits geschehen sein.

Exorzismus von heiligen Gänsen

Mendena. Die H'Ranngarstadt Mendena steht vor einem schier unlösbaren Problem ihrer Altlasten. Während die Brintreuen ohne Probleme zurückgetrieben wurden, scheint es nahezu unmöglich zu sein, das ehemalige Badilakanerkloster zum Schweigen zu bringen. Die Filiale von Lolgramoths Lagerfeuer mußte erst jüngst aus dem Gebäude ausziehen, weil es zur Zeit arkan noch unmachbar scheint, die untoten, heiligen Gänse einer Marktweibergöttin zu exorzieren, die ihren Schatten über die Ruinen des Gebäudes werfen. Die Akademien von Ilsur und Ysilia wurden schon mit dem Problem betraut, doch es harrt einer Lösung.

Die lyrische Ecke:

"Dann verschwand die Sonne; die Stille der Nacht nahm zu, und wo der Trommlerknabe versunken war, erschien ein heller Stern. Es war Sajalana, der Stern des Wandels, der zu dieser Zeit des Jahres auch der Morgenstern ist - und das ist der Stern der Tapferkeit und Hoffnung."("Das Sternenmoor", Sajoo Graedi)

In eigener Sache

Ilsur. Zur heiligen 9. Ausgabe des Greifenbalg, hoch lebe Kor, wollen wir allen, die einst bei der Berichterstattung halfen, danken, insbesondere den Opsallas (Kolja B.), den Vonnonsens (Knud N.) und den Lorgoloschern (Stefan K.). Ebenso ergeht ein Dank an unseren Großverteiler im Limbus (Martin B.).

Das Lied des heiligsten ALL-DERES

Kor zu Ehren, reite und streite ich,

meinen Spieß treib ich in Eure Herzen

Dieses Blut, das dann fließt,

sich im Schwalle ergießt

zeigt mir voller Glorie Euren Schmerz.

Glühende Rache

Frigorn. Wie stets, erscheint an dieser Stelle eine Nachricht aus dem Norden des Reiches oder angrenzenden Gebieten. Sind Nagrach und Firun erst gerade zurück gewichen, scheint sich dort ein neuer Konflikt anzubahnen. Die Nebelzinnen sind entzündet, Agrimoth und Ingerimm zürnen einander, die endlosen Steppen werden zum Unheilskünder. Die Armee des Markgrafen Uriel wartet ab.

Zurück zum Pressebüro