Zurück zum Capitulum

Babtea Tervesen

(Kämmerin zu Drôl)

'Dienstabzeichen';return true

Portrait der KämmerinIhre Kindheit verbrachte die Kämmerin in Havena, wo sie im Jahre 6 Hal geboren wurde. Es mag verwundern, dass gebürtige Albernier eine Verbindung zum ODL finden, schließlich handelt es sich um einen Magierorden, und in Havena ist die Magie ja bekanntlich nicht so sehr geschätzt, auch wenn das Magieverbot mittlerweile deutlich gelockert wurde. Babtea fand denn auch erst vor wenigen Jahren zum Orden, nachdem sie Havena bereits lange den Rücken gekehrt hatte.
Zwischenzeitig reiste sie viel an der Westküste auf und ab. Vor allem im Horasiat hielt sie sich lange auf. Im berühmten Wachsfigurenkabinett zu Havena nämlich hatte sie eine Arbeit gehabt, die sie unter anderm auch mit nachgebildeten Kunstgegenständen in Kontakt brachte. So entwickelte Babtea Tervesen eine Affinität zu antiker Kunst. Auch wenn sie mangels Geldes nicht selber zur Sammlerin wurde, so lernte sie doch einiges über die Schätze und Kulturen vergangener Zeiten und machte sich auf die Suche, möglichst viele davon einmal in eigenen Händen zu halten.
Auf ihren Reisen hat die Kämmerin viel gesehen und auch einiges erlebt, bis sie sich letztlich in Vinsalt niederlassen und ein kleines Antiquitätengeschäft eröffnen wollte. Ein langjähriger Reisegefährte schließlich brachte sie von diesem Plan ab. Statt dessen sollte sie, um der vielen gemeinsamen Reisen willen, dem ODL beitreten, dem er selbst schon lange Zeit angehörte.
Die Grundausbildung und den zeitweiligen Gardendienst absolvierte sie eher unter Zwang, konnte allerdings im Namen des Ordens gelegentlich auch weitere Reisen unternehmen. Zunehmend allerdings waren es magische Artefakte und keine Kunstschätze, mit denen sie per Order konfrontiert war. So ist sie zwar keine echte Expertin auf dem Gebiete der Kunst geworden, ihre Einschätzungen sind aber dennoch gern gehört. Ihr Wissen geht dabei weniger in die Tiefe sondern eher in die Breite. Die Ordensschwester besitzt ein breitgefächertes Verständnis für den Wert und die Herkunft eines Kunstobjektes - was im weitesten Sinn magische Artefakte einschließt.
Seit wenigen Jahren nun bekleidet Babtea Tervesen das Amt der Kammerherrin zu Drôl. Sicher stellt dieses Amt nicht gerade einen Traum der Kämmerin dar, und manches mal schon bereute sie ihre Einwilligung, den Posten zu übernehmen. So kam es hin und wieder schon zu einer Rüge, weil sie sich gar all zu spärlich um die Liegenschaften und Ländereien des Ordens außerhalb des Domus kümmert; Wenn es aber um wertverdächtige Artefakte und Schätze bzw. um deren einträglichen Verkauf geht, lebt die junge Kammerherrin richtig auf.