Zurück zum Capitulum

Brigon de Calma

(Cubicularius Grangoris)

'Dienstabzeichen';return true

Geboren und aufgewachsen ist Brigon de Calma in Kuslik als Kaufmannssohn in einer größeren Familie. Die Grundbegriffe des Handels lernte er von seinem Vater und seiner ältesten Schwester, seine Ausbildung jedoch sollte er in dem Kontor eines befreundeten Gewürzhändlers absolvieren - so war es ausgemacht als Bestandteil eines Vetrages zwischen beiden Kaufleuten.
Brigon sollte vor allem lernen, auf eigenen Füßen zu stehen und seinen eignene Weg zu gehen, da im eigenen Betrieb für seine Zukunft kein Platz war. Insgeheim war Brigon darum nicht sonderlich traurig, da er eh hoffte, etwas Interessanteres würde sich ihm offenbaren. Es waren weniger die gängigen Kunden des Hauses Karinor, die darauf hoffen ließen als viel eher jene, die nicht so alltäglich waren.
Unter anderem gehörte auch ein Assistent des Ordo Defensores zu dem illustren Kundenkreis, der unter Phexens Mantel Geschäfte tätigte. Von Neugier getrieben, befasste sich Brigon de Calma mit diesem Orden ein wenig näher und wurde so durch den Kontakt zum Assistenten kurz darauf selber Mitglied beim ODL.
Die ersten Jahre seiner Laufbahn verbrachte Brigon im Ordenshaus in Kuslik und stieg hier auf bis in den Rang eines Hausoffiziers. Sicherlich wäre der Laienbruder auch hier irgendwann im Hauskapitel von Nutzem gewesen, letztlich aber war in Grangor eine Neubesetzung notwendig geworden, so dass Brigon de Calma als geeigneter Kandidat versetzt wurde. Und da es im Sinne der Ausbildung für die ganze Ordensprovinz von Vorteil war, wurde Brigon de Calma nicht zuletzt wegen seines speziellen Wissens in die Stadt der Kanäle berufen.
Hier sorgt sich Bruder de Calma seither um die Materialbeschaffung. Seine Kenntnisse um verschiedene Substanzen sind dabei von großem Nutzen - nicht nur in der Beschaffung, sondern auch bei der Planung brisanter Aufträge. Die Meinung des Kämmerers wird ernstgenommen und stets gern gehört. Er gilt als sachlicher, kompetenter und besonnener Planer, der gelernt hat, Risiken korrekt zu bewerten.
Er selbst könnte sich einen Wechsel nunmehr kaum noch vorstellen, hat er doch eine respektable Position inne. Nur manchmal überfällt ihn die Sehnsucht nach dem heimatlichen Kuslik und noch öfter der Schmerz, keine Familie zu haben. Leider mangelt es ihm zu sehr an Zeit, als dass er eine Familie gründen könnte, und insgeheim hatte er auch immer Furcht davor, da er weiss, dass seine Verbindungen und sein Amt natürlich auch Gefahren bergen.

Meisterinformationen:
Was Brigons Vater nicht ahnen konnte, waren die heimlichen Geschäfte mit jenen nicht alltäglichen Kunden und den etwas gefragteren, leider aber nicht immer legalen Waren, die der Handelsherr Karinor im stillen Kämmerlein für einen besonderen Kundenstamm vorhielt...
Es blieb nicht aus, dass Brigon - natürlich verbunden mit dem Schwur, niemals ein Wort darüber zu verlieren - von diesen unerlaubten Dingen erfuhr. Auf diesem Wege lernte er einige Kontaktpersonen zu finsteren Kreisen kennen, und vieles auch über die Strukturen und Hierarchien verschiedener lokaler und regionaler Geheimbünde. Wissen, das der Kämmerer stets gut in seinen Erinnerungen verwahrte.
Exakt dieser Kenntnisschatz war ausschlaggebend dafür, dass Brigon de Calma nach Grangor berufen wurde - unter dem geschickten Vorwand, dringend einen freien Posten besetzen zu müssen. Die Materialbeschaffung zu Grangor umfasst eine Reihe von Substanzen, die nur in sehr wenigen Ordenshäusern zu finden sind - nicht zuletzt, weil an sie schwer heranzukommen ist. Die Verbindungen und die Kenntnis der relevanten Strukturen in der Unterwelt machen es möglich.
Eben dieses Wissen aber ist ebenso ausschlaggebend auch für den geschätzten Ratschlag des Kämmerers bei der Planung gefährlicher Unternehmungen. Denn viele der geheimen Bünde findet sich letztlich auf der Seite des Gegners wieder.
Eine Crux bringt die Person de Calma mit sich: Denn was passierte, wenn Brigon de Calma eines Tages des Ordens überdrüssig werden sollte und ebenso geheim, wie er bei der Beschaffung letaler Gifte vorzugehen vermag, die tiefsten Geheimnisse des Ordens verriete...?